Über uns

Die katholische Deutsche Studentenverbindung ist eine farbentragende und nichtschlagende Verbindung in Düsseldorf.

Wir Burgunden bilden eine Gemeinschaft von katholischen Studenten, die sich in einer Verbindung zusammengeschlossen haben. Die engen Freundschaften, die während der Studienzeit entstehen, bleiben weit über das Studienende hinaus erhalten. Zentral für uns sind gewisse Grundwerte, die das Fundament unserer Gemeinschaft bilden. Dabei handelt es sich um die so genannten Prinzipien

Das Prinzip amicitia beschreibt eben diese Freundschaft, die sich oft auch generationenübergreifend ergibt und meist bis ins hohe Alter bestehen bleibt. Religio meint das Bekenntnis zum katholischen Glauben. Wissenschaftlicher Eifer und der Anspruch an uns, sich Bildung anzueignen, wird in dem Prinzip scientia manifest. Zuletzt bildet die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland im Prinzip patria einen Bezugspunkt in unserem Wertehorizont.

So können zum Beispiel viele, auch für die Zukunft wichtige Kontakte mit schon fertig studierten und/oder im Arbeitsleben stehenden Menschen geschlossen werden. 

Mit diesen Werten stehen wir nicht allein. Im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, kurz CV genannt, haben sich über 30 000 Akademiker zusammengefunden. In rund 130 Verbindungen teilen wir dieselben Werte. Um unsere Zusammengehörigkeit zu zeigen, tragen wir zu bestimmten Anlässen Band und Mütze in unseren Verbindungsfarben.

In jedem Semester wählen wir einen Vorstand, die sogenannten Chargen, welche für die Planung und die Organisation eines Programmes zuständig sind. Die Veranstaltungen reichen von Vorträgen und gemeinsamen Gottesdiensten über Studentische Kneipen bis hin zu ausgelassenen Partys, die wir auf unserem Verbindungshaus ausrichten.

Bei Interesse uns näher kennen zu lernen oder an einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen, stehen dir die Türen Burgundias jederzeit offen.

Eine Auflistung des Semesterprogramms findest Du hier.